Schema-Prüfung auf deinem Blog
Die allgemeinen Grundlagen zu strukturierten Daten findest du im öffentlichen Kurs Strukturierte Daten für Rezepte...
Die allgemeinen Grundlagen zu strukturierten Daten findest du im öffentlichen Kurs Strukturierte Daten für Rezepte. Hier geht es darum, wie du das Markup auf deinem konkreten Blog überprüfst.
Auf den von uns betreuten Blogs nutzen wir WP Recipe Maker als Rezept-Plugin. Das Plugin erzeugt das Recipe-Schema automatisch, aber "automatisch" heißt nicht "fehlerfrei". Nach Plugin-Updates, Theme-Wechseln oder größeren WordPress-Updates prüfen wir das Markup immer stichprobenartig.
So gehst du bei der Prüfung vor:
Schritt 1: Öffne den Rich Results Test (search.google.com/test/rich-results). Gib die URL eines deiner Rezepte ein. Warte, bis die Analyse abgeschlossen ist.
Schritt 2: Prüfe, ob der Typ "Recipe" erkannt wird. Grüner Haken: Alles in Ordnung. Gelbes Dreieck: Empfohlene Felder fehlen. Rotes X: Pflichtfeld fehlt oder Fehler im Markup.
Schritt 3: Klicke auf "Recipe" und prüfe die einzelnen Felder. Sind Zutatenliste und Zubereitungsschritte vollständig? Ist ein Bild hinterlegt? Stimmt die Zubereitungszeit?
Teste nicht nur ein Rezept, sondern mindestens fünf verschiedene. Wir sehen auf Kundenblogs regelmäßig, dass bestimmte Rezepttypen Probleme machen: Rezepte ohne Nährwertangabe, Rezepte ohne Bild im Plugin, oder ältere Rezepte, die vor der Plugin-Installation erstellt wurden und kein Schema haben.
Wenn du Fehler findest, die du nicht selbst beheben kannst, melde dich bei uns. Schema-Probleme, die das gesamte Plugin betreffen, beheben wir zentral. Einzelne fehlende Felder kannst du in den meisten Fällen selbst im Rezept-Plugin ergänzen.
Unser Tipp: Richte dir eine Erinnerung ein, nach jedem WordPress-Update drei Rezeptseiten im Rich Results Test zu prüfen. So erkennst du Probleme, bevor sie Hunderte Seiten betreffen.
Wenn du diese Lektion gelesen hast, markiere sie als abgeschlossen.
