Dein Blog benötigt einen neuen Anstrich, neue Funktionen und eine neue Struktur oder du willst einfach nur besser werden? Dann findest du hier alle Informationen rund um wie wir ein Blog Makeover durchführen und auch was es kostet.
Beratungen und Dienstleistungen von uns direkt kosten für Kunden in unserer Betreuung für 100 Euro/h und WordPress Entwicklungen kosten 25 bis 30 Euro über unser Offshore Team. Ziel ist es allerdings, dass jeder Blogger und jede Bloggerin soviel wie möglich SELBST ändern und hinzufügen kann. Wir bringen dir die Bedienung bei und stehen mit Rat zur Verfügung.
Keine Sorge – Die Preise sind komplett moderat und bisher hat noch kein Blog Makeover Projekt den Blogger ruiniert.
Schritt 1: Das Ziel
Wir sprechen mit dir über deine Ziele und wie du sie erreichen möchtest. Ist bloggen dein Hobby oder dein Beruf? Mag Google deine Seite oder eben nicht? Welche Erfahrungen hast du? Und wo möchtest du hin?
Üblicherweise verfolgen unsere Kunder mit einem Blog Makeover folgende Ziele im Detail:
- Die Seiten werden attraktiver, übersichtlicher und funktionaler. (Steigerung der Chance auf Kooperationen mit Werbekunden)
- Der verbesserte erste Eindruck auf einer Rezeptseite durch eine verbesserte Titelsektion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Leser die Seite nicht nur aufruft, sondern auch durchliest. (Erhöhung der Werbeeinnahmen)

- Die überarbeitete Rezept-Struktur ist besser für Suchmaschinen wie Google und Pinterest. Bessere Schema-Daten, mehr Bilder in Suchmaschinen, gezieltes Pinnen von Bildern auf Pinterest. (Verbesserte Suchmaschinen Rankings)
- Die verbesserten Kategorieseiten stärken die Seite gleich auf mehreren Ebenen. Sie ranken besser in Suchmaschinen und sie helfen dem Leser sich zu fokussieren und weiter zu lesen. (Erhöhte Werbeeinnahmen und erhöhte VG Wort Einnahmen).
- Eine gute Rezeptsuche hilft dem Leser die richtigen Rezepte zu finden. (Mehr Pageviews pro User)
- Ein verbessertes Management von schlechten Bewertungen verhindert falsche Signale an Leser (Verbesserte Suchmaschinen Rankings und geringere Absprungraten der Leser -> Mehr Werbeeinahmen)
- Spezialfunktionen wie der „Rezepte speichern Button“ erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Leser den Blog wieder besucht.
Schritt 2: Die Basis „Technik“
Wir schauen uns die Technik im Detail an:
- Welches Theme wird verwendet und welche zusätzliche Funktion bringt das Theme mit?
- Welche Plugins werden verwendet und welche zusätzliche Funktionen erfüllen diese? (SEO, Rezepte, CDN, Bildoptimierung, Inhaltsverzeichnis, Tabellen, Weiterleitungen ect.)
- Ist das Hosting noch zeitgemäß?
Wir arbeiten mit den Vollversionen zweier Themes (Astra &Kadence) und deren Block-Editoren und den folgenden Plugins: WP Rocket, Rankmath, Permalinkmanager, Gridbuilder, VIVID Backup, Sheet Editor, Advanced Scripts und ACF Pro.
So eine Analyse dauert je nach Alter des Blogs ein oder zwei Stunden. Die Dauer ist abhängig von den Rückfragen. Sollte klar sein, dass wir alles neu machen, dann kann man sich diese Analyse auch sparen.
(Bei Kunden in unserer Betreuung mit unserer Technik fällt Schritt zwei natürlich weg.)
Schritt 3: Das neue System
Wir bauen in etwa 30 Minuten ein Testsystem, um alle Änderungen quasi in einem Labor zu testen, ohne dass es deine Leser merken. Die Seite verdient weiter Geld.
(Die Schritte 4 bis 6 können auch in beliebiger Reihenfolge erfolgen. Man muss allerdings die Theme Grundlagen beachten!)
Schritt 4: Die Änderungen am Thema und am Layout der Seiten
Je nach Theme und Blog müssen ca. 5 bis 15 Seiten umgebaut werden. Wir zeigen dir wie man mit den Blockeditoren schnell gut aussehende Seiten erstellt oder wir finden ein fertiges Template. Das ist deine Entscheidung.
In der Regel sind das die Startseite, Über mich, die Rezeptsuche und die Hauptkategorie-Seiten. Das kostet etwa 2 Stunden.
Für höhere Ansprüche designen wir diese Seiten in Figma (Figma ist so ähnlich wie Canva) als Bild mit Animationen und Grafiken. Ein Figma-Design einer Seite kostet etwa 200 Euro mit einer Diskussion und mehreren Revisionen. Du zeigst uns Beispiele und Ideen. Wir zeigen die Beispiele und Ideen und dann einigt man sich auf ein Design bestehend aus Rezeptkarten, Farben und Icons.

Schritt 5: Die Rezeptseiten
Rezeptseiten bestehen aus einer Titelsektion, einem individuellen Teil, den Zutaten, dem Equipment, der Schritt für Schritt Anleitung, FAQ, Ähnliche Rezepte, Call to Actions (Social, Newsletter…), Druckfunktion, Kochmodus, Timer, Pinterest Buttons, Speichern-Button und einer Review oder Kommentarfunktion. Im Hintergrund ist immer das Rezeptschema, welches an Google gesendet wird.
Je nach Aufbau werden diese Funktionen von unterschiedlichen Tools abgedeckt. Rezeptplugins sind eine Lösung, allerdings oft auch ein Teil des Problems, denn die Informationen sind an einen Block oder einen Child-Post gehängt und nicht an einen Rezept-Inhaltstypen, den man als Blogger leicht beherrscht.
Keine Sorge! Bei uns werden keine Rezepte manuell migriert! Entweder wir verwenden das Rezeptplugin weiter oder es wird komplett automatisiert abgelöst.
Um eine professionelle Rezeptseite zu erstellen, schauen wir uns die Datenquellen an und heben alle diese Informationen aus den Plugins an den Post, um die Daten auch außerhalb der Rezeptseiten zu verwenden. Zum Beispiel in den Kategorien oder in der Suche.
Ein gutes Beispiel für alle potentielle Sektionen findest du bei Steffis Rezepten.
Hier empfiehlt es sich mehr Zeit zu investieren. Wir designen ein Figma Template (1h Abstimmung und 3h Offshore Design = 200 Euro). Dann werden die Elemente erstellt, entweder im Rahmen von Kadence Elements oder als Gutenbergblock. Das kostet in der Regel ca. 200-300 Euro oder 10-12 h Offshore Dienstleistung.
Schritt 6: Die Kategorieseiten
WordPress bietet Kategorie-Seiten (oder Archiv-Seiten), aber in der Regel sind sie sehr dünn. Sie zeigen nach einem kurzen Intro alle Post einer Kategorie nach Datum an.
Die günstigste Variante (ca. 200€) besteht darin die Seite mit Textbausteinen und Suchfunktionen besser zu strukturieren und die Rezepte oder Beiträge auch gegen einander zu priorisieren. Im Ergebnis findet der User dann die besten und wichtigsten Rezepte schneller.
Teil dieser Variante sollten immer „Rezeptkarten“ sein. Rezeptkarten zeigen dem User verschiedene zusätzliche Informationen wie „Ernährungsform“ oder „Schwierigkeitsgrad“. Diese Felder müssen gepflegt sein, aber das Ergebnis ist dann sehr professionell. Bei Mona findest du viele Beispiele unterschiedlicher Rezeptkarten.
- Die Rezeptkarte mit Auszug
- Die kleine Rezeptkarte ohne Auszug
- Die Vollbild Rezeptkarte

In der erweiterten Variante werden die Rezeptkarten mit eigenen Icons und zusätzlichen Informationen versehen. Hier rechnen wir nach Aufwand ab. Basis ist der Figma-Ansatz.
Schritt 7: Der Aufbau der Kategorien
In der Regel sind die Kategorien eines älteren Blogs verbastelt und oft sind sie nicht besonders granular: Backen, Brot Brötchen oder Kuchen. Wir helfen dir eine neue Kategorie festzulegen und auch die Permalinks inklusive aller Umleitungen neu zu bauen.
Die Tätigkeit rechnen wir nach Aufwand ab. Du kannst hier zwar viel selbst machen, aber im Detail sind das sehr fusselige Angelegenheiten. Eine saubere Blogstruktur bezahlt sich aber von selbst, da mehr Leser die Seite in Suchmaschinen finden und dann auch mehr Seiten anschauen werden.
Schritt 8: Specials
Die Kosten für Software sind stark gesunken und eine tolle Funktion wie eine App oder eine digitale Animation kosten nur noch Bruchteile von vor zwei Jahren. Wir spielen und die Ideen gegenseitig zu und überlegen uns das Konzept.
Aktuelle Specials, die wir umsetzen:
- Rezept-Speichern in einer Merkliste (ca. 200 Euro mit Standard-Icons)
- Rezept-Speichern in einer Merkliste mit Emailfunktion und Newsletter-Anbindung (ca. 500 Euro mit individuellen Icons und eigenen Landingpages)
Fazit
Ein Blog-Makeover muss nicht teuer sein. Es kostet allerdings mindestens 1000 Euro und je nach Wünschen und Ideen maximal etwa 3000 Euro.
Solltest du Interesse oder Fragen haben, dann verwende bitte dieses Formular für eine Anfrage oder kontaktiere uns per Mail unter business @foodblogliebe.de oder schreibe uns bei Telegram im Chat @foodblogliebe_katharina an.
