Wie baut man einen Blog auf?

Wie installiert man einen Foodblog mit WordPress?

Als ich mich am Anfang mit Social Media und Blogs beschäftigte, dachte ich, dass es sehr kompliziert sei einen Blog zu bauen und kam gar nicht auf die Idee es selbst zu machen.

Ich vereinbarte mit einem Freelancer, dass er mir für ca. € 800 einen Blog bauen sollte. Er legte los wie die Feuerwehr. Ich hatte dann doch diverse Wünsche und irgendwie nahm es kein gutes Ende.

Letztendlich habe ich alle Blogs mit einem kleinen, aber feinen Team (meinem Mann) selbst aufgebaut und wenn ich das hinbekomme, dann kann es nicht so schwer sein.

Was benötigt man technologisch um einen Blog zu starten?

  1. Hosting Anbieter
  2. Domain
  3. Datenbank
  4. WordPress Installation
  5. Eine SSL Verschlüsselung
  6. Ein Theme
  7. Diverse Plugins

Ich habe verschiedene Hosting Anbieter durchprobiert: 1und1, Netcup, Siteground, Goneo, Digital Ocean,…

Alle haben Stärken und Schwächen. Am Ende haben wir viele unserer Webseiten bei Goneo.de und die Server bei Netcup.

Wenn ihr jetzt im Detail sehen wollt, wie man eine Umgebung kauft und einrichtet dann, schaut euch diese Tutorials an:

Nachdem ihr eure Website abgesichert und eine leere WordPressinstallation eingerichtet habt, können wir nun die Foodblogliebe Umgebung importieren.

Dazu müsst ihr nur zwei Plugins installieren:

  1. All in One WP Migration der Firma ServMask direkt im WordPress-Plugin Bereich.
  2. Das File Extension Plugin um auch größere Dateien zu importieren

Das zweite Plugin muss man erst herunterladen und dann manuell installieren.

Jetzt könnt ihr bis zu 500 MB große Dateien einfach über diese Tool importieren. Ein fertiger Blog hat dann später mehrere Gigabyte, aber ein leerer Blog hat nur 200 MB.

Für den ganzen Prozess benötigen geübte WordPress-Experten vielleicht 30 min und mit Wartezeiten etwa 24 Stunden. Die wirkliche Arbeit.. die Einrichtung der indviduellen Blogeinstellungen kommt erst danach.

Schau dir unsere Angebote an und nimm Kontakt zu uns auf, wenn du Fragen hast.