Der modulare Startseitenbaukasten
Die Startseite im Foodblogliebe-Theme ist kein festes Layout, das du nimmst, wie es ist. Es ist ein Baukasten...
Die Startseite im Foodblogliebe-Theme ist kein festes Layout, das du nimmst, wie es ist. Es ist ein Baukasten. Du hast 18 Sektionen zur Verfügung, und jede davon lässt sich einzeln an- oder abschalten.
Im WordPress-Backend findest du die Sektionen als Meta-Boxen unterhalb des Seiteneditors, wenn du die Startseite bearbeitest. Jede Sektion hat einen eigenen Bereich mit Einstellungen: Inhalte, Darstellung, und ob sie überhaupt sichtbar sein soll.
Die Reihenfolge der Sektionen änderst du per Drag-and-Drop. Du ziehst eine Sektion einfach an die gewünschte Stelle. Das Ergebnis siehst du sofort nach dem Speichern auf der Startseite.
Besonders praktisch: Jede Sektion lässt sich getrennt für Desktop und Mobil ausblenden. Wenn du zum Beispiel das Image Grid auf dem Handy nicht zeigen willst, weil es dort zu klein wirkt, schaltest du nur die mobile Ansicht ab. Auf dem Desktop bleibt alles wie gehabt.
Die 18 Sektionen im Überblick
Das Theme bringt diese Module mit:
- Hero Section -- Vollbild-Einstieg mit Bild oder Video, Titel und CTA-Buttons
- Search -- Suchleiste mit Quick Tags für beliebte Suchbegriffe
- Featured Recipes -- Grid mit vier manuell oder automatisch gewählten Rezepten
- Categories -- Rezeptkategorien als Kacheln oder Karussell
- Recipe Carousel 1-3 -- Drei unabhängige Rezeptkarussells mit Filtermöglichkeiten
- Seasonal Recipes -- Saisonale Rezepte, dynamisch oder manuell
- About -- Autorenbild, Kurzvorstellung, CTA-Button
- Blog -- Grid der neuesten Blogbeiträge
- Newsletter -- Anmeldeformular mit optionalem Mobile-Popup
- Slider -- Mehrere Slides im Hero- oder Karussell-Modus
- Split Layout 1-2 -- Bild-Text-Kombination nebeneinander
- Feature Block -- Einzelnes Highlight mit Bild und Text
- Image Grid -- Bildraster in 2-4 Spalten oder als Karussell
- CTA 1-2 -- Call-to-Action-Buttons mit Hintergrundbild
- Authors -- Autorenkarussell für Blogs mit mehreren Autoren
- Instagram Feed -- Instagram-Einbindung per Shortcode
- Editor Content -- Freier WYSIWYG-Bereich
- Custom Code -- Rohes HTML/CSS für fortgeschrittene Anpassungen
Du brauchst nicht alle 18 Sektionen. Die meisten Foodblogs, die wir betreuen, nutzen zwischen fünf und acht. Lieber wenige Sektionen, die gut gefüllt sind, als viele halbherzige Bereiche, durch die niemand scrollt.

In den nächsten Lektionen gehen wir die einzelnen Sektionsgruppen durch, damit du weißt, was sich hinter jedem Modul verbirgt und wann es sich lohnt.
Wenn du diese Lektion gelesen hast, markiere sie als abgeschlossen.
