Welche Cache-Arten es gibt
"Lösch mal den Cache" — dieser Satz fällt in jeder WordPress-Support-Anfrage mindestens einmal. Das Problem: Es gibt nicht den einen Cache...
"Lösch mal den Cache" — dieser Satz fällt in jeder WordPress-Support-Anfrage mindestens einmal. Das Problem: Es gibt nicht den einen Cache. Je nachdem, wo das Problem liegt, kann damit der Browser-Cache, der Server-Cache, der Datenbank-Cache oder der Page-Cache gemeint sein.

Browser-Cache: Dein Browser speichert Bilder, CSS und JavaScript lokal. Beim zweiten Besuch werden diese Dateien nicht neu heruntergeladen, sondern von der Festplatte geladen. Schnell, aber du als Blogger hast nur begrenzt Kontrolle darüber.
Page-Cache: Die komplette HTML-Seite wird als fertige Datei gespeichert. Statt WordPress bei jedem Aufruf PHP ausführen zu lassen, liefert der Server direkt die HTML-Datei. Das ist der größte Geschwindigkeitsgewinn — von mehreren hundert Millisekunden auf wenige Millisekunden.
Object-Cache (Redis, Memcached): Speichert einzelne Datenbank-Ergebnisse im Arbeitsspeicher. Wenn WordPress die Kategorien für ein Rezept braucht, fragt es nicht die Datenbank, sondern den Object-Cache. Deutlich schneller, weil RAM schneller ist als eine Datenbankabfrage.
Datenbank-Cache (Transients): WordPress' eigenes Mini-Cache-System. Ergebnisse werden in der Datenbank selbst zwischengespeichert — mit einer Ablaufzeit. Langsamer als Redis, aber auf jedem Server verfügbar, ohne zusätzliche Software.
Der wichtigste Unterschied: Page-Cache speichert die ganze Seite. Object-Cache speichert einzelne Bausteine. Beide ergänzen sich — Page-Cache für wiederkehrende Besucher, Object-Cache für den Moment, wenn die Seite tatsächlich neu gebaut werden muss.
Unser Tipp: Wenn jemand sagt "lösch den Cache", frag zurück: welchen? In den meisten Fällen meint der Support den Page-Cache im Plugin (WP Super Cache, LiteSpeed Cache, W3 Total Cache). Der Browser-Cache lässt sich mit Strg+Shift+R umgehen. Und den Object-Cache leert man in der Regel über das Hosting-Panel.
Wenn du diese Lektion gelesen hast, markiere sie als abgeschlossen.
